Sprich mit deiner IT!

2. November 2020

Du kannst nur verstehen, was du weißt! Sind wir uns da einig? Sehr gut. Dann stellen wir uns als Nächstes die Frage, womit der Unternehmer sein Geld verdient. Die Antworten hier können unterschiedlich sein, Beispiele sind:


💰 Produkte herstellen

💰 Produkte verkaufen

💰 Dienstleistungen anbieten

💰 Transport und Logistik

💰 sonstiges

War für dich das richtige dabei? Wenn ja, wunderbar, wenn Nein, ersetze den letzten Punkt (sonstiges) einfach mit dem Ergebnis deiner Wertschöpfungskette im Unternehmen. Nachdem wir nun also wissen was uns im Unternehmen Gewinn (nicht Umsatz) bringt machen wir uns doch einmal Gedanken was wir dafür so alles brauchen könnten:


🚙 Fahrzeuge könnten eine Rolle spiele

👩🏼‍🦰 Mitarbeiter spiele höchstwahrscheinlich eine wichtige Rolle

🧑‍🎓 Wissen spielt sehr oft eine Rolle

🧑‍💻 Marketing und Verkauf sind kaum wegzudenken

🧳 Logistik kann eine Rolle spielen

👩‍🚒eine IT gibt es eigentlich immer

👔 Der Unternehmer und seine Entscheider

Bestimmt gibt es in unterschiedlichen Unternehmen auch noch deutlich mehr wichtige Faktoren oder manchmal mögen auch welche die oben aufgezählt wurden nicht zum Einsatz kommen.
Was aber haben alle diese Positionen gemeinsam? Sie speichern ihre Unternehmensdaten irgendwo ab. Sie tauschen Sie untereinander oder sind oftmals sogar von der Eingabe anderer Abteilungen abhängig. Wenn wir das als Unternehmer einmal verstanden haben erkennen wir wie wichtig es ist mit unserer IT in Kontakt zu sein. Wir müssen immer den Überblick haben und dafür sorgen das die IT-Betreuung weiß wie das Unternehmen digital platziert werden soll. Nur wenn die Führungsetage klare Aufgaben kommuniziert (und ich spreche hierbei von Geschäftszielen denn ein IT-Verantwortlicher muss in der Lage sein diese zu verstehen und in technologische Anforderungen umzusetzen) haben alle Abteilungen die Chance auf ein gutes digitales Arbeitsumfeld. Daher – sprich mit deiner IT! Wenn das Thema Kommunikation mit deiner IT interessant ist freue ich mich wenn wir uns dazu austauschen, völlig Gleichgültig ob per Direktnachricht hier oder am Telefon, sprich mich einfach an, ich freue mich!


Zum Schluss noch ein Tipp von mir – frage bei jedem Gespräch mit deiner IT, ob ein aktuelles Backup aller geschäftskritischen Daten vorhanden ist und dieses auch funktioniert. Die Antworten dürften so manchen Unternehmer überraschen. Arbeitet so lange gemeinsam an der Antwort bis diese für beide Seiten zufriedenstellend ist, warum das wichtig ist steht bereits oben!

Posted in AllgemeinTags:
Write a comment